Podcast Unüberhörbar laut – Folge 2

Vom 1. bis 8.Oktober findet in Österreich das Frauen*Volksbegehren 2018 statt. Um etwas tiefer in die Themen des Volksbegehrens eintauchen zu können, bieten die Aktionistas* österreichweit Woche für Woche einen Podcast zu den einzelnen Forderungen des Frauen*Volksbegehrens an.

Dieser Podcast war eine Idee von Feli Fröhlich und Roland Barta (Aktionistas* aus Graz, Steiermark) um so Menschen zu erreichen die es zu unseren Stammtischen (noch) nicht geschafft haben und sich gerne ein Bild (Ton) von uns machen möchten.

Folge 2 – Gewalt verhindern
In der zweiten Folge von Unüberhörbar laut, widmen wir – Heike und Feli von den steirischen Aktionistas – uns der Forderung „Gewalt verhindern“.
Das fordert das Frauen*Volksbegehren konkret:
  • Den bundesweiten Ausbau von staatlich finanzierten und rechtlich abgesicherten, leicht zugänglichen, kostenfreien Einrichtungen und Beratungsstellen für alle gewaltbetroffenen Frauen* und ihre Kinder.
  • Den Ausbau der Kooperation zwischen Behörden, Gerichten und Gewaltschutzzentren.
  • Verstärkte Sensibilisierungsprogramme in Schulen, der Justiz und der Polizei sowie Präventionsprogramme und Antigewalttrainings für Gefährdende.
In den letzten Wochen traten zahlreiche Veränderungen im Gewaltschutz-Bereich auf, diese werden von uns genauer unter die Lupe genommen. Für besonders wichtig erscheint es uns in diesem Zusammenhang mögliche  Auswirkungen  aufzuzeigen.
Nähere Informationen zu der Forderung findet ihr unter: Forderung Gewalt verhindern – Frauenvolksbegehren 2.0

Wir feuen uns über euer Feedback und Bedanken uns für eure Zeit!

Eure Aktionistas*

Wenn auch du Teil einer der größten feministischen Bewegungen Österreichs werden willst, melde dich unter mitmachen@frauenvolksbegehren.at!