Podcast Unüberhörbar laut – Folge 3

Vom 1. bis 8.Oktober findet in Österreich das Frauen*Volksbegehren 2018 statt. Um etwas tiefer in die Themen des Volksbegehrens eintauchen zu können, bieten die Aktionistas* österreichweit Woche für Woche einen Podcast zu den einzelnen Forderungen des Frauen*Volksbegehrens an.

Dieser Podcast war eine Idee von Feli Fröhlich und Roland Barta (Aktionistas* aus Graz, Steiermark) um so Menschen zu erreichen die es zu unseren Stammtischen (noch) nicht geschafft haben und sich gerne ein Bild (Ton) von uns machen möchten.

Folge 3: Macht teilen

In der dritten Ausgabe des Podcastes der Aktionistas* aus der Steiermark, setzten wir, Lisa Rücker und Feli Fröhlich, uns einerseits mit der Forderung „Macht teilen“ des Frauen*volksbegehrens auseinander, und besprechen andererseits unseren persönlichen Zugang zu Feminismus, dem Frauen*volksbegehren und warum auch noch heute eine Frauen*bewegung notwendig ist.

Dazu besprechen wir zunächst die vorherrschenden Rahmenbedingungen, auf welche sich Frauen* die in die Politik gehen heutzutage vor treffen. Danach gehen wir konkret auf die Forderungen des Frauen*volksbegehrens ein:

  • Die Hälfte aller Plätze für Wahllisten und in Vertretungskörpern auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene für Frauen* und Männer*

  • Die Hälfte aller Plätze in politischen Interessensvertretungen und der Sozialpartnerschaft sowie in diversen öffentlichen Beiräten, Gremien, Kommissionen etc. für Frauen* und Männer*

  • Die Hälfte aller Plätze in Leitungs- und Kontrollgremien von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften für Frauen* und Männer*

  • Wirksame Sanktionen, wenn die Quoten nicht erfüllt werden

Nähere Informationen zu der Forderung findet ihr unter: Forderung Macht teilen – Frauenvolksbegehren 2.0

Wir feuen uns über euer Feedback und Bedanken uns für eure Zeit!

Eure Aktionistas*

Wenn auch du Teil einer der größten feministischen Bewegungen Österreichs werden willst, melde dich unter mitmachen@frauenvolksbegehren.at!