Wochenschau Episode 7 – Ein fantastischer Start!

Knapp eine Woche ist das Frauen*Volksbegehren jetzt in seiner offiziellen Form ab, und die Woche war fantastisch: Bereits am 2. Tag haben wir 8.401 Unterstützungserklärungen eingesammelt, das heißt, für das Frauen*Volksbegehren wird es garantiert eine Eintragungswoche geben und wir sind uns mittlerweile sicher, dass sich der Nationalrat mit den Zielen des Frauen*Volksbegehrens auseinandersetzen wird müssen. Das ist fantastisch!

Ein großes Danke an euch alle, an alle, die mithelfen, an alle, die ihre Unterstützungserklärung bereits abgeben konnten!

Das Medieninteresse ist riesig, es kommen auf allen Kanälen unzählige Anfragen und wohlwollende Worte zu uns, das zeigt, dass dieses Frauen*Volksbegehren von einer breiten Masse, von der Bevölkerung getragen wird. So soll es sein, das ist gerecht!

Massive (technische) Probleme halten uns nicht auf!

Mit diesem Ansturm hat wohl auch nicht das BMI gerechnet: Schon ab dem ersten Tag kam es zu massiven Problemen bei der Abgabe der Unterstützungserklärungen. Online brach kam es zeitweise zu einem Totalausfall, auch in vielen Gemeindeämtern gab es entweder technische Probleme, oder man wusste nichts vom Frauen*Volksbegehren. Davon werden wir uns natürlich nicht unterkriegen lassen.

Wenn du deine Unterstützungserklärung nicht abgeben konntest, dann kontaktiere bitte das BMI! Die Abteilung für Wahlangelegenheiten, die für die Abwicklung von Volksbegehren zuständig ist, ist unter +43 (0)1 5312690-5209 und per E-Mail via wahl@bmi.gv.at zu erreichen. Zur Zeit gibt es online große Probleme beim Abgeben der Unterstützungserklärung, auch in vereinzelten Gemeinden ist es zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Es ist wichtig, dass alle, die nicht unterschreiben konnten, dies auch an das BMI weitergeben.

Jeder gemeldete Fall hilft uns! Wir hoffen natürlich, dass die Probleme bald behoben sind.

Vergiss bitte nicht: Bis 12.3. hast du Zeit, es nochmal zu versuchen, deine Unterstützungserklärung abzugeben. Bitte nutze diese Chance! Und sags weiter 😉

Wir laden dich zu folgenden Veranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen ein. Komm vorbei und diskutiere mit uns, wir freuen uns, neue Gesichter zu sehen und neue Leute kennenzulernen!

Wien:

Steiermark:

  • Mittwoch, 21.02.2018 16.00 bis 18.00 Uhr, Stammtisch kirchliche Organisationen: CARITAS, katholische Frauen mit Christina, Grabenstraße 39, im Foyer;
    18.00 bis 21.00 Uhr: Stammtisch F*VB