Frauen*Volksbegehren Holzschmuck für den guten Zweck – designed by Waldstück

Waldstück ist eine kleine, nachhaltige Wiener Schmuckmanufaktur im 18. Bezirk. 

Die Person dahinter ist Andreas, der Holz mit Freude verarbeitet. Mit viel Liebe zum Detail wurde für das Frauen*Volksbegehren im Sommer eine Limited Edition entworfen und im Herbst zum Leben erweckt. Denn wir dachten uns: Was wären wir für eine Initiative, ohne unsere persönlichen Hingucker?

Wer sich für mehr Rechte für Frauen* einsetzt, kann das auch ruhig zeigen und nach außen tragen oder gerne verschenken. Mit jedem Kauf eines Waldstücks werden 5 Euro an unsere Bewegung gespendet!

Wir haben mit Andreas über seine Arbeit gesprochen:

Wie bist du auf die Idee gekommen Holzschmuck selbst zu designen und zu entwerfen? Beruflich kommst du ja aus einer anderen Ecke?

Ja, das stimmt! Eigentlich habe ich Betriebswirtschaft studiert und in großen Unternehmen im Controlling und der Logistik gearbeitet. Aber schon als Kind haben natürliche Materialien, vor allem Holz, und die Arbeit damit eine Faszination auf mich ausgeübt. Meine Leidenschaft, Dinge zu gestalten und mit Holz zu arbeiten haben mich dazu inspiriert, mein eigenes Label „Waldstück“ zu gründen. Waldstück ist feinster, handgefertigter Holzschmuck aus hochwertigen Materialien, inspiriert von der Natur. Bei der Herstellung jedes einzelnen meiner Schmuckstücke achte ich auf die Herkunft meiner Hölzer (diese stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft) und natürlich auf die Qualität: Mit großer Liebe zum Detail bearbeite und bemale ich per Hand jedes Stück selbst – bei mir in meiner Wohnung in Wien. Durch den Einsatz von selbst gemischten, intensiven Farben entstehen so Kleinserien und Unikate.

Was passiert mit dir, wenn du dich handwerklich betätigst?

Ich bin oft stundenlang vertieft in die Feinausarbeitung von Designs meines Schmucks – ich arbeite dann ohne zu merken, wie viel Zeit ich investiere. Für mich ist dies die Definition von Leidenschaft für eine Sache!

Was bedeutet für dich Selbstbestimmung?

Selbstbestimmung heißt für mich, selbst – und aus freien Stücken – Entscheidungen treffen zu können und zu dürfen. Das sollte für jeden Menschen gelten.

Warum möchtest du das FVB unterstützen?

Wir leben (glücklicherweise) in einem Land, in dem es den meisten Menschen gut geht. Trotzdem gibt es noch zu große Unterschiede in unserer Gesellschaft im Hinblick auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die nicht sein sollten. Daher unterstütze ich die Arbeit des FVB.

Würdest du dich als Feminist bezeichnen?

Für mich bedeutet Gleichberechtigung, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Und daher bin ich auch Feminist.