DAS WAR DIE STARTPHASE DES FRAUEN*VOLKSBEGEHREN 2017

Ein kleiner Rückblick auf Sommer und Herbst beim Frauen*Volksbegehren.

Die letzten Monate wurde es zugegebenermaßen etwas ruhiger um das Frauen*Volksbegehren. Das Land begab sich stetig aber sicher in den Wahlkampfmodus, ein Skandal jagte den nächsten und mit jeder vergehenden Woche fühlte sich die Stimmung im Land angespannter an. Währenddessen nutzten wir die Zeit, um uns intern zu stärken. Wir haben Freiwillige koordiniert, Feedback eingeholt, eine Kampagne und eine neue Website geplant und ein Büro bezogen. Viele wichtige Schritte, damit alles für unseren Kampagnenzeitraum im Frühjahr 2018 bereit ist.

Die Forderungen wurden überarbeitet

Bereits im April 2017 haben wir verlautbart, dass wir eine Bewegung starten wollen und die Pressekonferenz erst der Anfang eines langen Prozesses sein würde, bei dem wir viele neue Menschen mit ins Boot holen würden. Auch klar war zu diesem Zeitpunkt aber, dass die Stoßrichtung unserer Forderungen feststeht.

Feedback von Expert*innen und aus ganz Österreich

In den letzten Monaten hat ein neu gegründetes Inhaltsteam intensiv gearbeitet, juristische Recherchen betrieben und Expert*innen zu Rate gezogen, um unsere Forderungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir können nun stolz sagen, dass wir mittlerweile selbst Expert*innen auf den Gebieten unserer Forderungen sind. Aufgrund des neuen Wissensstandes haben wir die Formulierungen einiger Forderungen verbessert und präzisiert.

9 gekürzte Forderungen

Wir haben aber nicht nur mit Expert*innen, sondern auch mit der Bevölkerung gesprochen, und sind im Zuge von ersten Info-Abenden schon durch ganz Österreich gereist. Auch dieses Feedback haben wir im Zuge der Überarbeitung in die Forderungen einfließen lassen. Dabei ist eine gekürzte Version von 9 wunderschönen Forderungen, die du hier nachlesen kannst, herausgekommen. Ganz wichtig ist uns, dass unsere Inhalte nun übersichtlich und verständlich sind. Sollte es noch Fragen geben, sucht doch einfach mal in den Frequently Asked Questions und wenn dann noch immer etwas offen ist, schreibt gerne eine E-Mail an die zuständige Person.

Büro in Wien bezogen

Nach langer Suche haben wir uns auch endlich für ein Büro entschieden: Das Quartier des Frauen*Volksbegehrens ist nun im Packhaus, in der Marxergasse im 3. Wiener Bezirk. Wir haben jetzt nicht nur einen zentralen Ort für Besprechungen (so viele Besprechungen…), sondern können endlich auch Kampagnenmaterial, Drucksorten, T-Shirts, etc. lagern. Außerdem sind wir im Packhaus in ein cooles Netzwerk aus anderen Nutzerinnen eingebunden, wodurch man immer wieder tolle Projekte, Menschen, etc. kennenlernt.

Frauen*Volksbegehren Bundesländer Gruppen aufgebaut

Neben einigen Reisen zu spannenden Diskussionen und Info-Veranstaltungen in Bundesländer, haben wir natürlich auch viel Energie für Freiwilligen-Koordination gebraucht. Es gibt nun schon Ansprechpartner*innen in einigen Bundesländern, die später auch dortige Aktivitäten koordinieren werden. Wenn ihr in einem Bundesland aktiv werden wollt, meldet euch gerne bei der zuständigen Person.

Insgesamt war es ein arbeitsintensiver Sommer, in dem wir mit vielen verschiedenen Menschen gesprochen und schon viel dazugelernt haben! Wir freuen uns auf die kommenden Monate, wo unsere Arbeit auch wieder öffentlicher wird.