Das Frauen*Volksbegehren-Sommerfest

Es war so ein schönes Fest …

… diesen Satz bekommen wir seit Tagen immer wieder zu hören und freuen uns sehr darüber. Die Rede ist von unserem kürzlich beim Heurigen Schübel-Auer veranstalteten Sommerfest. Denn wenn sich Frauen*, Männer* und Kinder aufmachen, gemeinsam ein Fest für Frauenrechte und echte Gleichwertigkeit zu feiern, passiert etwas Wunderbares: gelebte Solidarität! Der Reinerlös des Feste ging dementsprechend an uns.

Die Gastgeberinnen und ihr großartiges Küchenteam sorgten für lukullische Freuden, die junge Weinbäuerin Michaela Riedmüller verwöhnte Gaumen mit ihren exzellenten Weinen und das Brot von Bäckerin Denise zerging auf der Zunge. Cocktails mit Kale und eine Torte mit dem Frauen*Volksbegehren-Logo waren die kulinarischen Tüpfelchen auf dem I und sorgen für „Ohhs“ und „Ahhs“. Das Künstler*innen-Aufgebot konnte sich ebenfalls durchaus sehen lassen: Yasmo rappte wie immer coole, feministische Texte, Sigrid Horn sang mit ihrer Ukulele, Folksängerin Laura Rafetseder, Clara Felis, SAL und DJ Lisstn gaben ihr Bestes. Spätestens beim Trio Hertzinger konnten aber nur mehr sehr wenige ihre Beine stillhalten und zum Schluss gab es eine feurige Mitternachtseinlage von Limetta Lichterloh. Ausgelassen tanzten wir sogar ein bisschen über die offizielle Ruhezeit.

Es war so ein schönes Fest …

… das sehen wir genauso! Wir haben uns königlich amüsiert, tiefgründige Gespräche geführt, gewitzelt, gelacht, der Musik und den Darbietungen gelauscht, ausgelassen getanzt, ja sogar gesungen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Schübel-Auer-Chefinnen und ihrem Team, bei allen Künstler*innen, bei allen Gästen und Unterstützer*innen, die gekommen sind, mit uns zu feiern, unseren unermüdlichen Organisatorinnen und allen, die Mitgeholfen haben und natürlich auch bei den Sponsoren, bedanken.

Es ist gerade schwer, die sehr offenen systemischen Widersprüche und die aufbrechenden Kluften mit dem Alltag zu verbinden. Dennoch ist es wichtig, dass wir zusammenkommen und auch manchmal einfach eine unbeschwerte Zeit für eine gute Sache miteinander teilen. Unsere Sprecherin Schifteh Hashemi sagt: „Wir dürfen uns das Feiern und Lachen und in den Tag/Abend hineinleben nicht nehmen lassen.“ Somit möge es uns gemeinsam gelingen, „lustvolle Momente zu genießen und trotzdem nicht unreflektiert und unkritisch durchs Leben zu gehen.“